Gewinner erhalten Sach- und Geldpreise auf DsiN-Jahreskongress

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Der Jugendwettbewerb myDigitalWorld 2023/24, veranstaltet von Deutschland sicher im Netz (DsiN), bietet Schülern in ganz Deutschland die Möglichkeit, ihre Kenntnisse im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) zu erweitern. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Menschen für die Herausforderungen und Chancen im sicheren Umgang mit KI zu sensibilisieren und ihre Medienkompetenz zu stärken. Eine unabhängige Jury unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Dr. Volker Wissing wird im Sommer 2024 die Gewinner prämieren.

Schulen fördern Medienkompetenz: Künstliche Intelligenz als Thema

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Schulen ermöglicht es Schülern, mit nur wenigen Klicks „künstliche“ Inhalte wie Referatstexte, fotorealistische Bilder oder Videos zu generieren. Bundesminister Dr. Volker Wissing betont die Bedeutung der Förderung von KI-Kompetenzen bereits in jungen Jahren. Mit Tools wie ChatGPT können Schüler innerhalb weniger Minuten Inhalte erstellen, für die sie normalerweise viel mehr Zeit benötigen würden. Es ist daher von großer Bedeutung, dass junge Menschen den sicheren Umgang mit Künstlicher Intelligenz erlernen.

Der Umgang mit Künstlicher Intelligenz stellt junge Menschen vor neue Herausforderungen, da sie ein hohes Maß an Medienkompetenz erfordert, um KI-generierte Inhalte zu erkennen und sicher damit umzugehen. Es ist daher von großer Bedeutung, dass junge Menschen im sicheren Umgang mit digitalen Technologien unterstützt und gefördert werden. Bundesminister Dr. Volker Wissing ist gespannt auf die innovativen und kreativen Ideen der Schülerinnen und Schüler.

Der Jugendwettbewerb myDigitalWorld lädt Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 dazu ein, sich mit KI-generierten Inhalten und den damit verbundenen gesellschaftlichen und individuellen Herausforderungen auseinanderzusetzen. Unter Anleitung einer Lehrkraft entwickeln sie ein Grundverständnis für Technologien wie Chatbots und Bildgeneratoren. Dabei analysieren sie Chancen und Risiken und diskutieren, wie die Gesellschaft und jeder Einzelne diesen Herausforderungen begegnen kann. Die Ergebnisse ihrer Arbeit werden in einem Beitrag festgehalten, der mithilfe eines KI-Tools erstellt wird.

Schülerinnen und Schüler können im Jugendwettbewerb myDigitalWorld eigene kreative Ideen für mehr Sicherheit im Internet in der Kategorie „Mein Beitrag für mehr Sicherheit im Netz“ einbringen. Es gibt attraktive Sach- und Geldpreise zu gewinnen sowie die Möglichkeit, eine Klassenfahrt nach Berlin zu erleben. Der Einsendeschluss für Beiträge ist der 30. April 2024. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden sich auf der Webseite mydigitalworld.org.

Im vergangenen Jahr waren die Gewinner des Wettbewerbs, die Schüler des Droste-Hülshoff-Gymnasiums, zu Gast im Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Dort hatten sie die Möglichkeit, mit Vertretern des Ministeriums über ihre Erfahrungen im Umgang mit Fake News zu sprechen, dem Leitthema des vergangenen Jahres. Ihr Beitrag behandelte konkrete Formen von Falschnachrichten und die Auswirkungen auf betroffene Individuen und die Gesellschaft. Die Aufklärungsarbeit und das Engagement im Bundeswettbewerb haben dazu beigetragen, dass sich die Schüler und ihre Mitschüler im souveränen Umgang mit den neuen Risiken der KI sensibilisiert haben.

Seit 2014 veranstaltet der Jugendwettbewerb myDigitalWorld einen jährlichen Wettbewerb, der Projekte und Beiträge prämiert, die sich für mehr Sicherheit im Internet einsetzen. Unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Dr. Volker Wissing und mit Unterstützung von Avast und Google bietet der Wettbewerb eine Plattform für junge Menschen, um ihre Ideen und Maßnahmen für ein sicheres Netz vorzustellen. Der Deutsche Kinderschutzbund sowie die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) unterstützen das Projekt zusätzlich.

Jugendliche für KI sensibilisieren: Wettbewerb myDigitalWorld 2023/24

Der Jugendwettbewerb myDigitalWorld ermöglicht es Schülern, sich intensiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz zu beschäftigen und ihre Medienkompetenz zu erweitern. Durch die Auseinandersetzung mit Technologien wie Chatbots und Bildgeneratoren lernen sie nicht nur, KI-generierte Inhalte zu erkennen, sondern auch die Chancen und Risiken dieser Technologien zu erfassen und zu diskutieren. Der Wettbewerb fördert die Kreativität und Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler und bietet ihnen eine Plattform, um eigene Ideen zur Verbesserung der Sicherheit im Netz einzubringen. Die Gewinner werden auf dem DsiN-Jahreskongress prämiert und erhalten attraktive Sach- und Geldpreise.

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