Die Weihnachtszeit stellt für Kurier-/Express-/Paketdienste (KEP) die anstrengendste Zeit des Jahres dar, da die Anzahl der Pakete durch den Black Friday und die Vorweihnachtszeit stark ansteigt. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, bietet das Brandenburger Start-up me energy eine Lösung an: netzautarke Schnellladestationen. Diese ermöglichen eine effiziente und schnelle Verteilung der Pakete und erfüllen gleichzeitig die Klimaschutz- und Emissionshandelsgesetze. Die Ladestationen nutzen CO2-neutralen Strom aus Bioethanol und sind auch in den Wintermonaten dauerhaft verfügbar, was sie zu einer nachhaltigen Option für den elektrischen Nutzfahrzeugsektor macht.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Elektrischer Transport braucht flächendeckende Lademöglichkeiten in Deutschland
Das Fehlen einer zuverlässigen Ladeinfrastruktur stellt derzeit das größte Hindernis für den elektrischen Transport dar. Um ein gut ausgebautes und zuverlässiges Ladenetz zu schaffen, sind hohe Investitionen und langwierige Planungs- und Genehmigungsphasen erforderlich, die Unternehmen bei der Umstellung auf eine E-Flotte ausbremsen. Besonders in der Logistikbranche ist die dauerhafte Verfügbarkeit der Fahrzeuge von entscheidender Bedeutung. Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, setzen Unternehmen vermehrt auf ortsungebundene Alternativen, um ihre Ladeinfrastruktur zu ergänzen. Schnelllader mit niedrigen Ladezeiten sind unverzichtbar, da noch nicht jeder Ort in Deutschland über ausreichende Lademöglichkeiten verfügt.
Elektrifizierung in der Logistik: DPD und DHL erweitern ihre E-Flotten
Die Logistikbranche hat erkannt, dass sie eine bedeutende Rolle bei der Erreichung der Klimaziele spielt. Aus diesem Grund investieren große Transportunternehmen wie die DPD und die Deutsche Post (DHL) in die Elektromobilität. Die DPD plant bis 2025 den Einsatz von 7.000 emissionsarmen Fahrzeugen und einen klimaneutralen Paketversand in 225 Städten. Die DHL investiert bis 2023 500 Millionen Euro in Elektromobilität und grüne Infrastruktur und erweitert ihre E-Flotte bis 2025 auf 38.000 Elektrotransporter und 14.000 E-Trikes.
Elektrifizierung in der Logistik: Lösungen für das Laden von Lkws finden
Elektrische Lkws sind unverzichtbar für die Erreichung der Klimaziele. Um die Elektrifizierung voranzutreiben, müssen Elektrofahrzeuge nicht nur in den Depots, sondern auch während der Fahrt oder in Warteschlangen vor den Depots aufgeladen werden können. Die hohe Leistung von 150 kW stellt herkömmliche Stromnetze vor Herausforderungen. Daher sind stromnetzungebundene Lösungen in der Logistikbranche von großer Bedeutung.
Effizientes Laden mit der mobilen Schnellladestation Rapid Charger 150
Der Rapid Charger 150 von me energy ist eine innovative mobile Schnellladestation, die ohne Stromnetzanschluss arbeitet. Die Station erzeugt CO2-neutralen Grünstrom aus Bioethanol, der zu jeder Jahreszeit verfügbar ist. Dank der einfachen Umplatzierungsmöglichkeit bietet der Rapid Charger 150 ein Charging as a Service Modell an, bei dem Kunden keine Vorabkosten tragen müssen.
Die mobile Schnellladestation von me energy ermöglicht es Unternehmen, ihre Ladeinfrastruktur innerhalb weniger Stunden zu erweitern, ohne auf langwierige Genehmigungsverfahren oder Baumaßnahmen angewiesen zu sein. Dies unterstützt Unternehmen während der Weihnachtszeit dabei, ihre Pakete nachhaltig auszuliefern und den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.
Die mobile Schnellladestation von me energy ist eine innovative Lösung, um den steigenden Anforderungen während der Weihnachtszeit gerecht zu werden. Sie ermöglicht eine schnelle und flexible Erweiterung der Ladeinfrastruktur für elektrische Nutzfahrzeuge, ohne dass hohe Investitionen oder langwierige Genehmigungsverfahren erforderlich sind. Durch die Nutzung von CO2-neutralem Grünstrom aus Bioethanol trägt die mobile Schnellladestation auch zur Einhaltung der Klimaschutz- und Emissionshandelsgesetze bei. Dies unterstützt Transportunternehmen dabei, ihre Flotten elektrisch umzustellen und gleichzeitig effizient und nachhaltig Pakete während der Weihnachtszeit zu verteilen.