Revolutionäre Logistiklösung: Renault Trucks und Groupe Jacky Perrenot setzen auf automatisierte Be- und Entladesysteme

0

Diese bahnbrechende Kooperation zwischen Renault Trucks und der Groupe Jacky Perrenot führt zu innovativen und intelligenten Logistiklösungen. Durch die Ausstattung herkömmlicher Container mit einem automatisierten Be- und Entladesystem definieren sie die Logistik im Bereich nachhaltiger urbaner Mobilität neu und versprechen enorme Vorteile in Bezug auf Sicherheit, Umweltverträglichkeit und Produktivität.

Automatisierte Logistik: Karussellsystem ersetzt Paletten in Renault Trucks

Renault Trucks und Groupe Jacky Perrenot haben mit der Integration eines Karussellsystems in die Kühlkoffer des 100% elektrischen Renault Trucks E-Tech D Wide eine wegweisende Lösung für die urbane Logistik entwickelt. Das automatisierte System von ACTEMIUM Handling Systems ermöglicht eine effiziente und sichere Aufnahme und den Austausch von Warencontainern anstelle von herkömmlichen Paletten.

Die Container sind in verschiedenen Konfigurationen wie Trocken-, Isolier- oder Gitterboxen erhältlich und werden dank eines automatisierten Vorbereitungs-, Be- und Entladesystems am Zielort für den Fahrer bereitgestellt. Ein integriertes Computersystem gewährleistet die Rückverfolgbarkeit der Container und optimiert die Routenplanung, indem es die Be- und Entladephasen bereits im Voraus plant. Durch diese zusätzliche Unterstützung wird die Effizienz bei zukünftigen Lieferplanungen für Kunden erheblich gesteigert.

Neue Technologie reduziert physische Belastung und steigert Fahrerleistung

Dank dieser Innovation verbessern sich die Arbeitsbedingungen der Fahrer erheblich, da repetitive Tätigkeiten wie Ein- und Aussteigen sowie das Befestigen und Sichern von Ladungen entfallen. Zudem werden Risiken bei der Handhabung von Paletten und der Heckklappe des Fahrzeugs eliminiert. Durch diese Vereinfachung des Prozesses und den Wegfall körperlich anstrengender Aufgaben können sich die Fahrer verstärkt auf ihre eigentlichen Aufgaben bei der Lieferung konzentrieren.

Die Kombination aus dem Renault Trucks E-Tech D Wide-Fahrgestell und dem automatisierten System ermöglicht eine erhebliche Verkürzung der Be- und Entladezeit um ca. 30%. Dies führt zu einer gesteigerten Produktivität und einer Reduzierung der Verkehrsbelastung in den Innenstädten, da die Lkw nur noch für kurze Zeit auf der Straße stehen müssen. Die Bewohner der Städte profitieren von einer Lieferlösung, die geräusch- und emissionsfrei ist.

Im Jahr 2024 wird die Groupe Jacky Perrenot in Zusammenarbeit mit Renault Trucks, ACTEMIUM und Frappa als Pionier die innovative Logistiklösung implementieren. Dieser bedeutende Fortschritt im urbanen Lieferverkehr verdeutlicht das klare Bekenntnis der Partner zu einem nachhaltigen und effizienten Transport.

Jacky Perrenot-Gruppe: Pionier für nachhaltige Transportlösungen in Frankreich

Mit einem Umsatz von über einer Milliarde Euro im Jahr 2022 ist die Jacky Perrenot-Gruppe der Spitzenreiter im Bereich Transport und Logistik in Frankreich. Seit 2012 setzt sich die Gruppe für den Energiewandel ein und bietet ihren Kunden konkrete Lösungen zur Dekarbonisierung an. Durch die größte Flotte von Low-Carbon-Fahrzeugen auf dem Markt leistet die Jacky Perrenot-Gruppe einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen im Transportsektor.

Die Zusammenarbeit von Renault Trucks und der Groupe Jacky Perrenot hat zu einer wegweisenden Logistiklösung für die Zustellung in städtischen Gebieten geführt. Durch die Integration eines automatisierten Be- und Entladesystems in die Kühlkoffer der Renault Trucks-Fahrzeuge werden signifikante Vorteile in Bezug auf Sicherheit, Umweltverträglichkeit und Effizienz geboten.

Die Kooperation zwischen Renault Trucks und der Groupe Jacky Perrenot bringt eine bahnbrechende Lösung für die urbanen Lieferverkehr hervor, bei der die Fahrer von verbesserten Arbeitsbedingungen profitieren. Dank des automatisierten Be- und Entladesystems können sich die Fahrer nun vollständig auf ihre Kernaufgaben bei der Lieferung konzentrieren und müssen sich nicht mehr mit zeitaufwändigen und körperlich anstrengenden Tätigkeiten wie dem Be- und Entladen von Ladungen beschäftigen. Dies führt zu einer gesteigerten Produktivität und einer Reduzierung der Belastung der Innenstädte.

Lassen Sie eine Antwort hier