u-link von Weidmüller: Effiziente Lösung für Stickmaschinenhersteller Lässer

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Die Lässer AG, ein renommierter Hersteller von Stickmaschinen aus der Schweiz, hat dank Weidmüllers Remote-Access-Service u-link eine innovative Lösung für die Wartung und Fehlerbehebung ihrer Maschinen gefunden. Früher waren teure Serviceeinsätze vor Ort erforderlich, doch dank des Fernzugriffs ist Lässer nun in der Lage, weltweit und grenzüberschreitend auf seine Maschinen zuzugreifen. Dadurch werden Zeit und Geld gespart und Fehler können schnell identifiziert und behoben werden.

Fernzugriffslösung ermöglicht einfache Steuerung und Wartung der Maschinen

Vor der Stickmaschine MVD71 erklärt Peter Hirt Patrik Schwarz die (Foto: Weidmüller)

Vor der Stickmaschine MVD71 erklärt Peter Hirt Patrik Schwarz die (Foto: Weidmüller)

Durch die Installation eines VPN-Clients auf dem Rechner des Servicetechnikers wird eine sichere Verbindung mit einem Cloud-Server hergestellt. Von dort aus wird ein VPN-Tunnel zum Industrial-Security-Router an der Maschine des Betreibers aufgebaut. Dadurch hat der Techniker die Möglichkeit, die Anlagenvisualisierung und Steuerungsparameter einzusehen und Fehler schnell zu identifizieren und zu beheben. Der Fernzugriff ermöglicht es Lässer, die Zeit zwischen der Meldung eines Fehlers und dem Wiederanlauf der Maschine erheblich zu reduzieren. Zudem können regelmäßige Updates nun einfach über den Remote-Access-Service durchgeführt werden.

Funktionen von u-link werden vorab getestet und Fragen geklärt

Nach umfangreichen Tests und einem intensiven Austausch zwischen den Unternehmen Lässer und Weidmüller fiel die Entscheidung für den Einsatz von u-link. Patrik Schwarz, Softwareentwickler und Projektverantwortlicher bei Lässer, konnte vorab die Funktionen von u-link testen und wichtige Fragen zur Rechtevergabe und Firewall-Einstellungen klären. Dabei wurden sogar spezifische Anforderungen des Schweizer Unternehmens erfolgreich umgesetzt.

Datensicherheit gewährleistet: Serverstandort Westeuropa bei u-link von Weidmüller

u-link gewährt schnellen und sicheren Zugriff auf Maschinen und (Foto: Weidmüller)

u-link gewährt schnellen und sicheren Zugriff auf Maschinen und (Foto: Weidmüller)

Bei der Entwicklung des Remote-Access-Services u-link wurden die Datensicherheit und der Standort der Server besonders berücksichtigt. Weidmüller hat dafür gesorgt, dass alle Server in Westeuropa positioniert sind und alle relevanten Sicherheitsstandards erfüllen. Dadurch entspricht die Fernwartungslösung den hohen deutschen Datenschutzstandards und ermöglicht den Kunden einen sicheren Fernzugriff auf ihre Maschinen und Daten, ohne Kompromisse bei der Sicherheit eingehen zu müssen.

Lässer und Weidmüller arbeiten an fortlaufender Verbesserung der Zusammenarbeit

Um die Zusammenarbeit zwischen Lässer und Weidmüller kontinuierlich zu optimieren, wurde eine Schnittstelle vom u-link-Portal zu den Steuerungen und dem Entwicklungsportal entwickelt. Diese Schnittstelle erleichtert die Konfiguration des Routers und ermöglicht eine noch effizientere Zusammenarbeit. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Kundenservice hat für Lässer eine hohe Bedeutung und wird als Schlüsselfaktor für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens betrachtet.

Verbesserte Kundenservice durch u-link: Effizienter Fernzugriff auf Stickmaschinen

Mit dem Remote-Access-Service u-link von Weidmüller kann Lässer nun seine Stickmaschinen weltweit und über Ländergrenzen hinweg effizient überwachen und warten. Durch den Fernzugriff ist das Unternehmen in der Lage, schnell auf Fehler zu reagieren und diese zu beheben, was zu einer erheblichen Verbesserung der Serviceeffizienz und einer Minimierung der Maschinenstillstandszeiten führt. Zudem erfüllt die Fernwartungslösung hohe Sicherheitsstandards und ermöglicht es Lässer, seinen Kundenservice kontinuierlich zu verbessern. Mit u-link hat das Unternehmen eine zukunftsfähige Lösung für seine Serviceeinsätze gefunden.

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