Edurino bietet Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren eine sinnvolle Möglichkeit, ihre Bildschirmzeit mit digitalen Lernabenteuern zu verbringen. Die Lern-App, die von PädagogInnen entwickelt wurde, ermöglicht es den Kindern, durch das Aufsetzen von haptischen Tierfiguren auf einem Tablet oder Smartphone spannende Abenteuer zu erleben. Mit einem Eingabestift können sie die App bedienen und dabei spielerisch wichtige Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben, Zählen, Englisch lernen, logisches Denken, kreatives Gestalten, Naturerfahrungen und das Erlernen von Körperteilen entwickeln.
Edurino: Spielerisches Lernen für Kinder mit digitalen Kompetenzen
Edurino bietet Kindern zu Weihnachten ein Geschenk, das spielerisch und verantwortungsbewusst das digitale Lernen fördert. Die Edurino-App, entwickelt von PädagogInnen, ermöglicht spannende Lernabenteuer. Durch das Aufsetzen von haptischen Tierfiguren auf ein Tablet oder Smartphone öffnen sich interaktive Lerninhalte, die mit einem Eingabestift bedient werden können. Diese Kombination aus Lern-App, Tierfiguren und Eingabestift macht digitales Lernen greifbar und fördert spielerisch Zukunfts- und Schulkompetenzen.
Mit Edurino können Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren auf spielerische Weise digitale Kompetenzen entwickeln. Die einzigartige Kombination aus einer interaktiven Lern-App, haptischen Tierfiguren und einem Eingabestift macht das Lernen greifbar und fördert dabei spielerisch Zukunfts- und Schulkompetenzen. Das Produktangebot umfasst sieben verschiedene Figuren, die spezifische Lerninhalte abdecken und den Kindern eine abwechslungsreiche Lernerfahrung bieten.
Edurino bietet Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren sieben Tierfiguren, die verschiedene Lerninhalte abdecken. Die Füchsin Mika hilft Kindern beim Lesen und Schreiben, der Waschbär Robin bei Zahlen und Mengen, und der Vogel Niki bei den ersten Schritten in Englisch. Hund Luka fördert logisches Denken und Coding, Katze Juki die Kreativität, Eisbär Asa das Wissen über die Natur und das Einhörnchen Ari die Kenntnis des eigenen Körpers. Die Edurino-App wurde von PädagogInnen entwickelt und ist für den TOMMI Softwarepreis nominiert.
Hexenkessel, Zaubertrank und Reimpaare: Spielend Lernen
Das Brettspiel „Die freche Sprech-Hexe“ von Ravensburger wurde speziell entwickelt, um das Sprachgefühl und genaues Hören bei Kindern zu schulen. In einer zauberhaften Hexenwelt werden die jungen Spieler dazu aufgefordert, die richtigen Zutaten für einen geheimnisvollen Hexenzauber zu finden und in den Hexenkessel zu mischen. Durch das Erkennen und Zuordnen von reimenden Kartenpaaren werden die Kinder spielerisch dazu angeregt, ihre auditive Wahrnehmung zu schärfen. Das Spiel ist für Kinder ab vier Jahren geeignet und kann auch in einer englischen Version gespielt werden.
Spielerischer Umgang mit Robotik: Die Robot-Maus als didaktisches Spielzeug
Mit der Robot-Maus können Kinder ab 5 Jahren spielerisch die Grundlagen der Robotersteuerung kennenlernen. Durch die Interaktion mit der Maus sammeln die Kinder erste Programmiererfahrungen und entwickeln Strategien, um die Maus zum Käse zu führen. Dabei verwenden sie Richtungsanweisungen wie rechts, links und geradeaus. Die Maus verfügt über Richtungstasten, mit denen die Kinder Vorwärts-, Rückwärts-, Links- und Rechtsbewegungen steuern können. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Bewegungsabfolgen zu speichern und abzurufen.
Durch die Verwendung der Robot-Maus können Kinder spielerisch die Grundlagen des Programmierens erlernen. Mit den Richtungstasten können die Kinder Vorwärts-, Rückwärts-, Links- und Rechtsbewegungen programmieren. Um das Ziel zu erreichen, müssen die Kinder ihre Maus korrekt programmieren. Sie können auch eine Abfolge von Bewegungen speichern, um komplexe Aufgaben zu lösen. Dieses Lernspiel fördert logisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und die Entwicklung von Strategien.
Die vorgestellten Geschenke, wie Edurino, das Brettspiel „Die freche Sprech-Hexe“ und die Robot-Maus, verbinden das Beste aus Spiel und Lernen. Sie bieten Kindern nicht nur kurzweilige Unterhaltung, sondern legen auch den Grundstein für eine kontinuierliche Lernentwicklung. Durch die spielerische Auseinandersetzung mit digitalen und analogen Lerninhalten werden nicht nur kognitive Fähigkeiten gefördert, sondern auch das Interesse an verschiedenen Themen geweckt. Diese Geschenke ermöglichen eine sinnvolle Beschäftigung und unterstützen die kindliche Entwicklung auf spielerische Art und Weise.