COACHING4FUTURE: MINT-Berufe hautnah erleben am Windeck-Gymnasium

0

Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE unterstützt Jugendliche dabei, den richtigen Beruf zu finden, indem es ihnen die Möglichkeit gibt, Anwendungen wie 3D-Scans und Robotik selbst auszuprobieren und so einen praxisnahen Einblick in die vielfältigen MINT-Berufe zu erhalten.

DISCOVER INDUSTRY: Einblicke in MINT-Berufe zur Bekämpfung des Fachkräftemangels

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Der Fachkräftemonitor der IHKs in Baden-Württemberg zeigt, dass es bereits heute einen Mangel an hochqualifizierten technischen und ingenieurwissenschaftlichen Berufen gibt. Dieser Mangel wird in den kommenden Jahren aufgrund des wachsenden Anteils der Bevölkerung im Ruhestand weiter zunehmen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, bietet der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY als Teil des Bildungsprogramms COACHING4FUTURE praxisnahe Einblicke in die vielfältigen MINT-Berufe. Vom 24. bis 26. Juni 2024 können angemeldete Schulklassen den Truck auf dem Schulhof des Windeck-Gymnasiums in Bühl besuchen.

Mitmachausstellung bietet Einblicke in Berufsbilder der Industrie

Die mobile Mitmachausstellung des Trucks ermöglicht den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 bis 12, gemeinsam mit den Coaches Marcel Michel und Marco Umstätter zu entdecken, wie sie durch eine technische Ausbildung oder ein ingenieurswissenschaftliches Studium an zukunftsorientierten Aufgaben wie nachhaltiger Mobilität oder der Stadtentwicklung mitarbeiten können. Dabei werden ihnen exemplarisch Bildungs- und Karrierewege für verschiedene Berufsbilder in industriellen Betrieben präsentiert.

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Während des Rundgangs durch die Erlebnisausstellung des Trucks schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von Gründerinnen und Gründern und erleben den Prozess, ein selbst erdachtes Produkt auf den Markt zu bringen. An den fünf Arbeitsstationen, ausgestattet mit Tablets, lernen sie die Schritte kennen, die dafür notwendig sind. Mithilfe eines 3D-Scanners erstellen sie einen digitalen Prototypen, indem sie Objekte einscannen und CAD-Daten erhalten. Zudem haben sie die Möglichkeit, Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop zu untersuchen oder Testobjekte mit einem 3D-Drucker herzustellen.

AR-Anwendungen ermöglichen praktisches Training im Truck

Im Anschluss an die Ausstellungstour können die Schülerinnen und Schüler im Truck weitere Hightech-Anwendungen ausprobieren. Mit Hilfe von Augmented Reality (AR) besteht die Möglichkeit, eine Motorsäge zu warten oder eine digitale Werkerführung mit einer Datenbrille durchzuführen.

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks lernen die Jugendlichen in den Workshops, dass kreatives Denken auch in technischen Berufen von großer Bedeutung ist. Unter der Anleitung erfahrener Coaches entwickeln sie ohne Vorkenntnisse in Informatik mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App. Zusätzlich erhalten sie Informationen über Karrierechancen und diverse Wege, um einen technischen Beruf zu ergreifen.

COACHING4FUTURE und DISCOVER INDUSTRY ermöglichen es den Schülern, die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Technologien in den MINT-Berufen zu erkunden.

Lassen Sie eine Antwort hier