CANCOM-Gruppe: Enge Verzahnung im Management und Aufsichtsrat der Unternehmen

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CANCOM und K-Businesscom haben sich zusammengeschlossen, um im DACH-Raum ein führendes Unternehmen im Bereich der digitalen Transformation zu schaffen. Mit über 5.600 Mitarbeitern wird das neue Unternehmen eine breite Palette von IT- und Digitalisierungslösungen, begleitenden Services und dem Betrieb von IT-Systemen anbieten.

CANCOM SE: Langjährige Erfahrung in der IT-Branche

CANCOM SE ist ein etabliertes IT-Systemhaus mit Sitz in Deutschland und einer langjährigen Erfahrung in der Begleitung von Unternehmen, Organisationen und dem öffentlichen Sektor bei ihrer digitalen Transformation. Mit mehr als 4.000 Mitarbeitern und über 60 Standorten in Europa bietet CANCOM umfassende Hybrid-IT-Services. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen beeindruckenden Jahresumsatz von 1,3 Milliarden Euro.

Die K-BUSINESSCOM, ehemals Kapsch Businesscom AG, ist ein führender Anbieter von IT- und Kommunikationslösungen mit mehr als 1.650 MitarbeiterInnen in der DACH-Region, Rumänien und Tschechien. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 520 Millionen Euro. Die K-BUSINESSCOM bietet ihren Kunden maßgeschneiderte Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen IT-Infrastruktur, Kommunikation und digitale Transformation. Mit ihrem erfahrenen Team und ihrem umfangreichen Fachwissen unterstützt die K-BUSINESSCOM Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und ihre digitale Transformation erfolgreich umzusetzen.

Durch den Zusammenschluss entsteht eines der führenden IT-Unternehmen im DACH-Raum, das seinen Kunden eine umfangreiche Auswahl an IT- und Digitalisierungslösungen bietet. Die gebündelte Kompetenz ermöglicht es, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten und den Betrieb von IT-Systemen zu unterstützen. Die beiden Unternehmen haben ähnliche Schwerpunkte in ihrem Geschäft und ergänzen sich in vielen Bereichen mit ihren Service- und Lösungsportfolios. Kunden profitieren von dieser Zusammenarbeit durch verbesserte Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit. Das Unternehmen ist optimal aufgestellt, um den steigenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.

CANCOM ist ein Spezialist für Digital Workplace, Cloud Solutions und ICT Managed Services, während K-Businesscom seine Expertise als Digital Business Engineer für IT- und Business-Consulting sowie Softwareentwicklung einbringt. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über Kompetenzen in den Bereichen Intelligent Networks und IT-Security mit dem eigenen KBC Cyber Defense Center. Durch den Zusammenschluss entsteht ein führendes Unternehmen für IT- und Digitalisierungslösungen im DACH-Raum, das seinen Kunden eine umfassende Palette an Services und Lösungen bietet.

Dank der Zusammenarbeit mit führenden globalen ICT-Playern wie Microsoft, Apple, AWS, SAP, Cisco und HP können die Kunden von einer umfangreichen Auswahl an erstklassigen Lösungen und Technologien profitieren. Durch die Partnerschaft mit Anbietern von Branchenlösungen wird das Angebot weiter diversifiziert und auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten.

Durch den Zusammenschluss mit der K-Businesscom kann die CANCOM Gruppe ihre Präsenz in Österreich und der Schweiz signifikant ausbauen und ihre Marktposition schnell stärken. Die beiden Unternehmen können ihre Ressourcen und ihr Know-how kombinieren, um das Wachstumspotenzial des DACH-Marktes bestmöglich zu nutzen und ihren Kunden erstklassige IT-Lösungen zu bieten.

Angesichts des Fachkräftemangels und der immer komplexeren Bedrohungsszenarien erkennen die Unternehmen, dass ihre ICT-Service-Modelle, insbesondere im Bereich Cyber Security, ein erhebliches Wachstumspotenzial bieten. Unternehmen und Institutionen setzen verstärkt auf die Expertise und Dienstleistungen externer ICT-Spezialisten, um ihre IT-Abteilungen zu entlasten und sicherzustellen, dass sie den steigenden Anforderungen an die IT-Sicherheit gewachsen sind.

Die beiden Unternehmen haben ihre Kompetenzen auf wichtige Branchen wie Healthcare, den öffentlichen Sektor und die Fertigungsindustrie ausgerichtet. In enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden entwickeln sie maßgeschneiderte digitale Lösungen, um deren Geschäftsprozesse zu optimieren, die Effizienz zu steigern und die Innovationsfähigkeit in diesen Branchen zu fördern.

Mit dem Zusammenschluss von K-Businesscom und CANCOM entsteht ein führender ICT-Serviceprovider im DACH-Raum, der sowohl hybride als auch traditionelle IT-Services anbietet. Besonders in der Schweiz strebt K-Businesscom eine Steigerung ihrer Marktanteile an. Durch die Übernahme der Belsoft Infortix AG hat das Unternehmen bereits erste Schritte unternommen, um seine Präsenz in der Schweiz zu stärken. Belsoft Infortix ist ein renommierter Anbieter von Datacenter-, Netzwerk- und Sicherheitslösungen mit Standorten in Zürich, Pfäffikon und Basel.

Der Zusammenschluss mit CANCOM ist ein wichtiger Schritt in der Wachstumsstrategie der K-Businesscom im DACH-Raum. Gemeinsam haben sie die Möglichkeit, als führender Anbieter im stärksten Wirtschaftsraum Europas aktiv an der digitalen Transformation teilzunehmen. Mit über 5.600 Mitarbeitern und skalierbaren Plattformen verfügen sie über umfangreiche Technologiekompetenzen, um ihre Kunden von der Beratung bis zum sicheren Betrieb umfassend zu unterstützen. Dadurch leisten sie einen bedeutsamen Beitrag zur digitalen Wettbewerbsfähigkeit der DACH-Region und Europas.

Auch im Management und Aufsichtsrat spiegelt sich die enge Zusammenarbeit und der gemeinsame Weg der beiden Unternehmen wider: Rüdiger Rath und Thomas Stark werden Mitglieder des Aufsichtsrats der K-Businesscom AG, während Jochen Borenich als Vorstandsmitglied (CSO) zur CANCOM SE Gruppe wechselt. Dr. Franz Semmernegg bleibt CEO der KBC und wird das Unternehmen mit dem bereits erfolgreichen Management-Team weiterführen.

Durch den Zusammenschluss von CANCOM und K-Businesscom entsteht ein umfassendes Angebot an IT- und Digitalisierungslösungen sowie die Möglichkeit, IT-Systeme zu betreiben. Kunden profitieren von der gebündelten Kompetenz beider Unternehmen, die sich durch ähnliche Geschäftsschwerpunkte und komplementäre Service- und Solutions-Portfolios auszeichnet.

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