Arvato hat mit „Leleka“ einen fortschrittlichen Roboterarm entwickelt, der die Kommissionierung und Sortierung von Modeartikeln in Lagerumgebungen automatisieren soll. Leleka wurde vollständig intern vom Forschungs- und Entwicklungsteam von Arvato entwickelt und unterstreicht das Engagement des Unternehmens für Innovation und betriebliche Effizienz.
Effiziente Auftragsabwicklung dank Lelekas hoher Präzision und Entscheidungsgenauigkeit
Arvatos fortschrittlicher Roboterarm Leleka automatisiert die Kommissionierung und Sortierung von Modeartikeln in großen Kartons. Mithilfe von KI-gesteuerter Bildverarbeitung gewährleistet Leleka eine äußerst zuverlässige und effiziente Auftragsabwicklung mit hoher Präzision und Entscheidungsgenauigkeit. Der Roboterarm ist in das BagSorter-System in Hannover integriert und erkennt die optimale Position zum Greifen jedes Produkts, um eine sichere und effiziente Bewegung der Ware zu gewährleisten. Zusätzlich überprüft Leleka die Erkennbarkeit der Produkte, die korrekte Ausrichtung und die Lesbarkeit der Barcodes, um unregelmäßig geformte Artikel in ungeordneten Behältern zu bearbeiten.
Die Hauptmotivation hinter der Implementierung von Leleka besteht darin, Mitarbeiter im Lager von mühsamen und monotonen manuellen Aufgaben zu entlasten. Angesichts des steigenden Volumens wird es immer schwieriger, neue Mitarbeiter für diese grundlegenden Lagerprozesse zu rekrutieren. Leleka füllt diese Lücke und entlastet das Bestandspersonal entsprechend. Der Roboterarm kombiniert einen Roboterarm mit KI-Algorithmen, die auf Bildverarbeitung basieren, und ist so konzipiert, dass er komplexe Logistikprozesse mit außergewöhnlicher Genauigkeit abwickelt und die Qualität der Abläufe verbessert. Dadurch passt Leleka perfekt zu Arvatos Automatisierungsstrategie und erfüllt die Geschäftsanforderungen der Kunden.
Durch die Nutzung des fortschrittlichen Roboterarms Leleka von Arvato können Unternehmen langfristige finanzielle Vorteile erzielen, indem sie den Arbeitskräftemangel reduzieren und die Mitarbeiter durch die Automatisierung von Routineaufgaben entlasten. Leleka erhöht zudem die operative Stabilität und Effizienz, indem er die Logistikprozesse von Arvato rund um die Uhr unterstützt. S?awomir Grzeskowiak, Leiter des Forschungs- und Entwicklungsteams von Arvato, hebt die positiven Auswirkungen von Leleka auf die Leistung des Unternehmens hervor.
Leleka ist ein autonomes System, das mit der Effizienz eines Mitarbeiters arbeitet, jedoch ohne ermüdungsbedingte Produktivitätseinbußen. Es ist speziell für den 24/7-Betrieb optimiert und gewährleistet eine kontinuierliche Leistung. Minimale menschliche Eingriffe, wie der Austausch von Sammelbehältern, sind erforderlich. Das Wartungspersonal erhält eine spezielle Schulung für die Erstinbetriebnahme, die tägliche Überwachung und einfache Wartungsaufgaben. Aktuell erfolgt die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter bei der manuellen Beschickung mit vollen Behältern, aber in Zukunft soll auch diese Phase automatisiert werden.
Die Entwicklung des Roboters Leleka stellte das Forschungs- und Entwicklungsteam von Arvato vor große Herausforderungen, da es darum ging, theoretische Konzepte an die realen Bedingungen anzupassen. Besonders die chaotische Anordnung der Produkte in den Behältern erforderte komplexe Anpassungskriterien. Durch umfangreiche Tests und Anpassungen konnte das Projektteam diese Herausforderungen erfolgreich bewältigen und dabei wertvolle Erfahrungen und umfangreiche Daten für zukünftige Implementierungen sammeln.
In der Logistikbranche bietet der fortschrittliche Roboterarm Leleka von Arvato eine Vielzahl von Vorteilen. Er automatisiert die Kommissionierung und Sortierung von Modeartikeln im Lager und entlastet die Mitarbeiter von mühsamen und monotonen Aufgaben. Durch die Kombination aus einem Roboterarm und KI-Algorithmen kann Leleka komplexe Logistikprozesse mit hoher Präzision und Entscheidungsgenauigkeit abwickeln, was zu einer verbesserten operativen Stabilität und Effizienz führt. Arvato setzt mit Leleka auf Innovation und betriebliche Effizienz, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.