Die Mitglieder der EUROBAUSTOFF Fachgruppe Galabau trafen sich vor Kurzem in Frankfurt/Main zur Herbsttagung, bei der erfreuliche Ergebnisse präsentiert wurden. Trotz einiger Herausforderungen verzeichnete der Fachbereich Galabau in den ersten neun Monaten des Jahres nur ein Umsatzminus von 3,5 Prozent, was besser als erwartet ist. Die Fachgruppe Galabau ist zuversichtlich und plant für 2025 eine moderate Umsatzsteigerung. Dabei betont sie die wichtige Rolle des Garten- und Landschaftsbaus beim Klimaschutz und zur Förderung der Nachhaltigkeit.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Tagung zeigt, dass Galabau eine vielversprechende Zukunft hat
Bei der Herbsttagung der EUROBAUSTOFF Fachgruppe Galabau wurden verschiedene Themen und Chancen erörtert, die den Mitgliedern positive Perspektiven bieten. Der Trend zum „Outdoor-Living“ wurde auf der Fachmesse Galabau erneut deutlich. Zudem spielt der Garten- und Landschaftsbau eine immer wichtigere Rolle beim Klimaschutz und trägt aktiv zur Nachhaltigkeit bei. Die Fachgruppe Galabau ist gut aufgestellt, um diese Möglichkeiten zu nutzen und die aktuellen Trendthemen zeitgemäß voranzubringen.
Innovative Konzepte und Produkte aus dem Garten- und Landschaftsbau
Die Tagung der EUROBAUSTOFF Fachgruppe Galabau umfasste zwei Gastvorträge, in denen innovative Konzepte und Produkte aus den eigenen Reihen präsentiert wurden. Hauke Eilers stellte das Konzept des Einzelhandels für Galabau-Ausstellungen vor, während Stephan Falk den innovativen „Regenwasserpark der ZG Raiffeisen“ präsentierte. Zudem wurde das neueste Produkt von Lithonplus präsentiert, das zur Bodenentsiegelung und zum Grundwasserschutz beiträgt. Diese Vorträge verdeutlichen die zunehmende Bedeutung des Garten- und Landschaftsbaus und seinen aktiven Beitrag zur Nachhaltigkeit.
Hilfreiche Instrumente für den PoS: EUROBAUSTOFF Fachgruppe Galabau unterstützt
Die EUROBAUSTOFF Fachgruppe Galabau unterstützt ihre Mitglieder dabei, erfolgreich am Point of Sale (PoS) zu sein. Dazu gehören verschiedene Maßnahmen, wie beispielsweise das Magazin „STEINTrends Spezial“ und der Gartenkatalog 2025, um die Beratungsqualität zu steigern und die Frequenz am Standort zu erhöhen.
Optimale Beratungsmöglichkeiten und Umsatzsteigerung durch hochwertige Produkte
Die EUROBAUSTOFF Fachgruppe Galabau stellt ihren Mitgliedern eine breite Palette an hochwertigen Produkten zur Verfügung. Mit der Handelsmarke Prima und der Exklusiv-Serie Galanda können die Fachgruppenmitglieder ihren Kunden eine große Auswahl an Terrassendielen, Betonstein, Keramikelementen, Pflasterklinkern und Naturstein bieten. Dadurch haben sie die Möglichkeit, ihre Kunden bestmöglich zu beraten und ihre Umsätze zu steigern.
Fachgruppe Galabau erhält Informationen über Marken-Kampagne und Seminarangebot
Bei einer Veranstaltung in Frankfurt erhielten die Mitglieder der Fachgruppe Galabau Einblicke in die Marken-Kampagne 2025 und wurden über das Seminarangebot der EUROBAUSTOFF Akademie informiert. Das Hauptziel dieser Veranstaltung war es, die Beratungsqualität der Galabau-Spezialisten weiterhin auf einem hohen Niveau zu halten.
Hornbach Baustoff Union stärkt Engagement in der Fachgruppe Galabau
Während der Fachgruppentagung der Fachgruppe Galabau hat das Gesellschafterhaus Hornbach Baustoff Union seine Mitgliedschaft bekanntgegeben. Das Unternehmen ist nun Teil der 40 Mitglieder starken Gruppe und hat sich den anderen Mitgliedern vorgestellt.
Galabau-Branche würdigt Firmen Kann, GftK und Redsun
Im Rahmen des Fachgruppen-Abends der Galabau-Branche fand ein bedeutsames Treffen mit Vertretern der Industrie statt, bei dem auch die Lieferanten für die Jahre 2023 und 2024 geehrt wurden. Dabei erhielten die Unternehmen Kann, GftK und Redsun eine besondere Anerkennung von den Mitgliedern der Fachgruppe Galabau.
Garten- und Landschaftsbau: Wichtiger Faktor für nachhaltige Baubranche
Trotz einiger Herausforderungen kann die EUROBAUSTOFF Fachgruppe Galabau optimistisch in die Zukunft blicken. Der Garten- und Landschaftsbau bleibt ein Trendthema und trägt aktiv zur Nachhaltigkeit bei. Mithilfe innovativer Konzepte, Produkte und unterstützender Maßnahmen am Point of Sale sind die Mitglieder der Fachgruppe bestens aufgestellt, um ihre Umsätze zu steigern und ihre Kunden optimal zu beraten. Die Erweiterung der Fachgruppe und die Auszeichnungen für Lieferanten zeigen, dass der Garten- und Landschaftsbau weiterhin eine wichtige Rolle in der Baubranche spielt.